Hier geht es zur Navigationsübersicht
Ihr Weg durch unsere Seite: Leichte Sprache

Willkommen

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite verwaltung.brandenburg.de

Sie finden auf dieser Seite das Verwaltungsportal

für das Bundesland Brandenburg.

Das Serviceportal ist für Infos und Dienste

von der Verwaltung in Brandenburg.

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite verwaltung.brandenburg.de

Sie finden auf dieser Seite das Verwaltungsportal

für das Bundesland Brandenburg.

Das Serviceportal ist für Infos und Dienste

von der Verwaltung in Brandenburg.

Das Serviceportal ist eine Internet-Seite vom MdJD.

Das ist kurz für:

Ministerium der Justiz und für Digitalisierung.

Das Verwaltungsportal gibt es seit dem Jahr 2026.

Seit dem Jahr 2021 sieht das Serviceportal neu aus.

Das Serviceportal ist eine Internet-Seite vom MdJD.

Das ist kurz für:

Ministerium der Justiz und für Digitalisierung.

Das Verwaltungsportal gibt es seit dem Jahr 2026.

Seit dem Jahr 2021 sieht das Serviceportal neu aus.

Die Verwaltung in Brandenburg hat für die Bürger

verschiedene Infos und Dienste.

Haben Sie Fragen oder ein Problem?

Dann können Sie sich bei der Verwaltung melden.

Zum Beispiel:

  • Brauchen Sie die Post-Adresse

von einer Stadt-Verwaltung?

  • Wollen Sie wissen,

wo das Landgericht Neuruppin ist?

  • Wollen Sie Ihr Kind für die Schule anmelden?

Die Verwaltung in Brandenburg hat für die Bürger

verschiedene Infos und Dienste.

Haben Sie Fragen oder ein Problem?

Dann können Sie sich bei der Verwaltung melden.

Zum Beispiel:

  • Brauchen Sie die Post-Adresse

von einer Stadt-Verwaltung?

  • Wollen Sie wissen,

wo das Landgericht Neuruppin ist?

  • Wollen Sie Ihr Kind für die Schule anmelden?

Viele Infos und Dienste von der Verwaltung

gibt es nun auch im Verwaltungsportal.

Sie können also einfach selbst nach den Infos suchen.

Oder Sie können Formulare herunterladen,

die Sie für einen Antrag brauchen.

Wir machen für das Verwaltungsportal

immer mehr Infos und Dienste.

Viele Infos und Dienste von der Verwaltung

gibt es nun auch im Verwaltungsportal.

Sie können also einfach selbst nach den Infos suchen.

Oder Sie können Formulare herunterladen,

die Sie für einen Antrag brauchen.

Wir machen für das Verwaltungsportal

immer mehr Infos und Dienste.


Auf der Startseite vom Verwaltungsportal steht 1 wichtiges Thema:

  • Verwaltungsleistungen

Sie können für mehr Infos auf das Thema klicken.

Das Thema ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären hier kurz, um was es bei dem Thema geht.

Auf der Startseite vom Verwaltungsportal steht 1 wichtiges Thema:

  • Verwaltungsleistungen

Sie können für mehr Infos auf das Thema klicken.

Das Thema ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären hier kurz, um was es bei dem Thema geht.


Verwaltungsleistungen

Hier finden Sie verschiedene Infos und Dienste

für Termine oder Anträge.

Zum Beispiel

  • wenn Sie Kindergeld bekommen wollen.
  • wenn Sie eine Geburtsurkunde brauchen.
  • wenn Sie eine neue Firma anmelden wollen.
  • wenn Sie einen Fischerei-Schein haben wollen.

Verwaltungsleistungen

Hier finden Sie verschiedene Infos und Dienste

für Termine oder Anträge.

Zum Beispiel

  • wenn Sie Kindergeld bekommen wollen.
  • wenn Sie eine Geburtsurkunde brauchen.
  • wenn Sie eine neue Firma anmelden wollen.
  • wenn Sie einen Fischerei-Schein haben wollen.

Fragen und Antworten

Was finde ich im Verwaltungsportal?

Was finde ich im Verwaltungsportal?

Sie finden hier verschiedene Infos und Dienste

von der Verwaltung in Brandenburg.

Zum Beispiel:

  • Welche Stelle ist für Sie zuständig?
  • Wie läuft ein Antrag ab?
  • Welche Formulare brauchen Sie?
  • Welche Termine müssen Sie einhalten?
  • Wie viel Geld kostet ein Dienst?
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
  • Wie kommen Sie zu einer Behörde?

Sie finden hier verschiedene Infos und Dienste

von der Verwaltung in Brandenburg.

Zum Beispiel:

  • Welche Stelle ist für Sie zuständig?
  • Wie läuft ein Antrag ab?
  • Welche Formulare brauchen Sie?
  • Welche Termine müssen Sie einhalten?
  • Wie viel Geld kostet ein Dienst?
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
  • Wie kommen Sie zu einer Behörde?

Haben Sie einen Termin bei einer Behörde?

Dann können Sie im Verwaltungsportal prüfen,

ob Sie für den Termin schon etwas tun können.

Zum Beispiel Ihre Unterlagen raussuchen

oder ein Formular ausfüllen.

Viele Dinge können Sie auch

schon vorher im Verwaltungsportal erledigen.

Haben Sie einen Termin bei einer Behörde?

Dann können Sie im Verwaltungsportal prüfen,

ob Sie für den Termin schon etwas tun können.

Zum Beispiel Ihre Unterlagen raussuchen

oder ein Formular ausfüllen.

Viele Dinge können Sie auch

schon vorher im Verwaltungsportal erledigen.


Wie suche ich Infos oder Dienste im Verwaltungsportal?

Wie suche ich Infos oder Dienste im Verwaltungsportal?


1. Suchen Sie nach Verwaltungsleistugen

Infos und Dienste von der Verwaltung heißen im Verwaltungsportal:

Verwaltungsleistungen.

Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld.

Im Suchfeld steht: Verwaltungsleistungen suchen …

1. Suchen Sie nach Verwaltungsleistugen

Infos und Dienste von der Verwaltung heißen im Verwaltungsportal:

Verwaltungsleistungen.

Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld.

Im Suchfeld steht: Verwaltungsleistungen suchen …


So sieht das Suchfeld auf der Startseite aus:

So sieht das Suchfeld auf der Startseite aus:

Suchleiste mit zwei Eingabefeldern, links mit Lupensymbol und Text 'Ort oder PLZ (optional)', rechts mit Lupensymbol und Text 'Leistung suchen...' sowie grünem Suchbutton mit Lupensymbol

Schreiben Sie in das Suchfeld ein Wort,

das mit Ihrer Suche zu tun hat.

Sie bekommen schon nach 3 Buchstaben Vorschläge,

die vielleicht zu Ihrer Suche passen.

Sie können einen Vorschlag auswählen.

Oder Sie klicken mit Maus oder Enter-Taste auf: Mehr …

Dann zeigt die Suche Ihnen weitere Vorschläge,

die zu Ihrem Wort passen.

Schreiben Sie in das Suchfeld ein Wort,

das mit Ihrer Suche zu tun hat.

Sie bekommen schon nach 3 Buchstaben Vorschläge,

die vielleicht zu Ihrer Suche passen.

Sie können einen Vorschlag auswählen.

Oder Sie klicken mit Maus oder Enter-Taste auf: Mehr …

Dann zeigt die Suche Ihnen weitere Vorschläge,

die zu Ihrem Wort passen.


2. Suchen Sie nach Ihrem Ort

2. Suchen Sie nach Ihrem Ort

Sie müssen im Verwaltungsportal angeben,

an welchem Ort Sie einen Antrag machen wollen.

Dann zeigt das Verwaltungsportal Ihnen,

welche Stelle für den Antrag zuständig ist.

So finden Sie Ihre zuständige Stelle:

  • Suchen Sie die passende Verwaltungsleistung
    mit der Suche.
  • Klicken Sie auf die Verwaltungsleistung.
  • Sie müssen dann noch Ihren Ort oder
    Ihre Postleitzahl angeben.
    Klicken Sie dafür auf: Ort suchen

Oder:

  • Suchen Sie vorher mit der Suche nach Ihrem Ort.
  • Sie bekommen von der Suche dann
    Orte als Vorschläge.
  • Klicken Sie dann mit Maus oder Enter-Taste
    auf den richtigen Ort.
  • Die Suche merkt sich diesen Ort dann
    für alle Suchen nach Verwaltungsleistungen.
    Unter dem Suchfeld steht dann auch immer,
    in welchem Ort Sie gerade suchen.

Sie müssen im Verwaltungsportal angeben,

an welchem Ort Sie einen Antrag machen wollen.

Dann zeigt das Verwaltungsportal Ihnen,

welche Stelle für den Antrag zuständig ist.

So finden Sie Ihre zuständige Stelle:

  • Suchen Sie die passende Verwaltungsleistung
    mit der Suche.
  • Klicken Sie auf die Verwaltungsleistung.
  • Sie müssen dann noch Ihren Ort oder
    Ihre Postleitzahl angeben.
    Klicken Sie dafür auf: Ort suchen

Oder:

  • Suchen Sie vorher mit der Suche nach Ihrem Ort.
  • Sie bekommen von der Suche dann
    Orte als Vorschläge.
  • Klicken Sie dann mit Maus oder Enter-Taste
    auf den richtigen Ort.
  • Die Suche merkt sich diesen Ort dann
    für alle Suchen nach Verwaltungsleistungen.
    Unter dem Suchfeld steht dann auch immer,
    in welchem Ort Sie gerade suchen.

So sieht das Suchfeld mit einem Ort aus:

So sieht das Suchfeld mit einem Ort aus:

Suchleiste mit zwei Eingabefeldern, eines für Ort oder PLZ, das andere für Leistung, darunter Text 'Sie suchen in Potsdam (144...)'

Ich finde bestimmte Verwaltungsleistungen nicht.
Warum ist das so?

Ich finde bestimmte Verwaltungsleistungen nicht.
Warum ist das so?

Die Verwaltung hat noch nicht alle Dienste

und Anträge im Verwaltungsportal.

Vielleicht ist Ihre Verwaltungsleistung noch nicht dabei.

Es gibt sehr viele Verwaltungsleistungen.

Der Staat, die Bundesländer und die Städte

haben zusammen 6.000 Verwaltungsleistungen.

Wir wollen gute Infos über unsere Dienste geben.

Das dauert aber.

Es gibt auch viele verschiedene Stellen.

Sie alle haben Adressen, Telefon-Nummern und Mitarbeiter.

Auch diese Infos müssen wir gut und richtig

im Verwaltungsportal zeigen.

Wir arbeiten daran.

Die Verwaltung hat noch nicht alle Dienste

und Anträge im Verwaltungsportal.

Vielleicht ist Ihre Verwaltungsleistung noch nicht dabei.

Es gibt sehr viele Verwaltungsleistungen.

Der Staat, die Bundesländer und die Städte

haben zusammen 6.000 Verwaltungsleistungen.

Wir wollen gute Infos über unsere Dienste geben.

Das dauert aber.

Es gibt auch viele verschiedene Stellen.

Sie alle haben Adressen, Telefon-Nummern und Mitarbeiter.

Auch diese Infos müssen wir gut und richtig

im Verwaltungsportal zeigen.

Wir arbeiten daran.


Sind die Infos im Verwaltungsportal richtig und vollständig?

Sind die Infos im Verwaltungsportal richtig und vollständig?


Die Infos im Verwaltungsportal sollen eine Hilfe für Sie sein.

Sie sollen dann besser wissen,

was bei Diensten oder Anträgen wichtig für Sie ist.

Aber andere Infos sind immer noch wichtig.

Zum Beispiel

  • was in Gesetzen steht.
  • was Berater in Behörden Ihnen sagen.

Die Infos im Verwaltungsportal sollen eine Hilfe für Sie sein.

Sie sollen dann besser wissen,

was bei Diensten oder Anträgen wichtig für Sie ist.

Aber andere Infos sind immer noch wichtig.

Zum Beispiel

  • was in Gesetzen steht.
  • was Berater in Behörden Ihnen sagen.

Wir können hier nicht alle Infos zeigen,

die für Sie wichtig sind.

Und wir sind nicht dafür verantwortlich,

wenn sie durch diese Infos Probleme haben.

Mehr dazu steht im Bereich: Haftungsausschluss .

Wir können hier nicht alle Infos zeigen,

die für Sie wichtig sind.

Und wir sind nicht dafür verantwortlich,

wenn sie durch diese Infos Probleme haben.

Mehr dazu steht im Bereich: Haftungsausschluss .


Kann ich meinen Antrag auch im Serviceportal machen?

Kann ich meinen Antrag auch im Serviceportal machen?

Für einige Dienste gibt es Online-Anträge.

Diese Anträge können Sie im Verwaltungsportal machen.

Sie finden Online-Anträge im Bereich: Online erledigen.

Wenn Sie dann auf den Link klicken,

kommen Sie zum Online-Antrag.

Leider gibt es noch nicht für alle Dienste einen Online-Antrag.

Wir arbeiten daran.

Für einige Dienste gibt es Online-Anträge.

Diese Anträge können Sie im Verwaltungsportal machen.

Sie finden Online-Anträge im Bereich: Online erledigen.

Wenn Sie dann auf den Link klicken,

kommen Sie zum Online-Antrag.

Leider gibt es noch nicht für alle Dienste einen Online-Antrag.

Wir arbeiten daran.


Ich habe einen Fehler im Serviceportal gefunden. 

Ich habe einen Fehler im Serviceportal gefunden. 

Was kann ich nun tun?

Was kann ich nun tun?


Sie können den Fehler melden.

Dafür gibt es ein Formular ganz unten im Bereich: Service

Klicken Sie unten auf: Fehler melden

Sie können dann ausfüllen,

wo sie einen Fehler gefunden haben.

Sie können den Fehler melden.

Dafür gibt es ein Formular ganz unten im Bereich: Service

Klicken Sie unten auf: Fehler melden

Sie können dann ausfüllen,

wo sie einen Fehler gefunden haben.


Ich habe Fragen zu einer Verwaltungsleistung. 

Ich habe Fragen zu einer Verwaltungsleistung. 

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen?


Für jeden Dienst gibt es eine Stelle,

die für Sie zuständig ist.

Dafür müssen Sie Ihren Ort angeben.

Bitte reden Sie mit der Stelle,

die bei der Verwaltungsleistung steht.

Für jeden Dienst gibt es eine Stelle,

die für Sie zuständig ist.

Dafür müssen Sie Ihren Ort angeben.

Bitte reden Sie mit der Stelle,

die bei der Verwaltungsleistung steht.